Nr. 5 Die Schordan – Säule in Monplaisir

Die erste Darstellung der Granitsäule findet sich auf einer Zeichnung von 1802, was vermuten lässt, dass sie zwischen 1770 und 1789 in Alt-Monplaisir errichtet wurde. Wahrscheinlich wurde sie im Laufe der Zeit versetzt. Im August 1882 erhielt sie zur Erinnerung an den verdienstvollen Direktor von Pädagogium und Knabenanstalt, Carl Friedrich Schordan (1792-1870), eine eiserne Gedenktafel. Fortan wurde als Schordan-Säule bezeichnet. Sie ähnelte in ihrem Aussehen sehr stark der Zembsch-Säule, was bis heute zu Verwechslungen führt.

In den 1950er-Jahren wurde sie abgerissen, jedoch im Gegensatz zu den meisten anderen Denkmälern später wieder an anderer Stelle aufgebaut, wo sie bis heute steht. Die beschädigte Eisentafel befindet sich heute im Museum Niesky. 2017 erfolgte die Restaurierung der Säule, eine neue Tafel wurde eingefügt.

Eisentafel der Schordan-Säule

Eisentafel der Schordan-Säule

Ansicht Anfang der 1950er Jahre und heute

Ursprünglicher Standort von Kapelle und Säule – Ansicht Anfang der 1950er Jahre und heute

Schordan-Säule vor und nach der Restaurierung 2017

Blick heute

Restaurierung 2017

Schordan-Säule vor und nach der Restaurierung 2017

Zurück